Bootsprüfung Basel

Jetzt Prüfung ablegen und die Freiheit geniessen!

 

Mit Jehle die Bootsprüfung meistern.

55 Jahre

Bootserfahrung

5’500

erfolgreiche Bootsprüfungen

Polizei Basel

Offizieller Prüfungspartner

Wir sind offizieller Partner von:

Schnupperfahrt – 120 Minuten für nur 99 CHF!

Feiere mit uns 55 Jahre Bootsfahrschule Jehle und nutze die einmalige Gelegenheit, mit einem attraktiven Jubiläumsangebot deine Bootsausbildung zu starten! Sichere dir bei deiner Anmeldung zur Schnupperfahrt für nur CHF 99.– folgende exklusive Vorteile:

Unsere Schnupperfahrt bietet dir den idealen Einstieg in die Bootsprüfung Kategorie A, damit du schnell und sicher ans Ziel kommst. Wir machen dich prüfungsreif – garantiert. 

✓ 100’000+ absolvierte Fahrstunden

Das sagen unsere Fahrschüler:innen

Bootsprüfung Basel – Jetzt loslegen

In der Schweiz gibt es verschiedene Bootsführerscheine, die je nach Bootstyp und Einsatzgebiet erforderlich sind. Ob du ein Motorboot auf einem Schweizer See führen oder mit einem Sportboot entlang der Küsten fahren möchtest – es gibt klare Regelungen, welche Prüfungen und Nachweise du dafür benötigst. Mit unserer Bootsfahrschule Basel kannst du deine Bootsprüfung schnell und unkompliziert ablegen.

 

Diese Seite bietet dir eine Übersicht zu den wichtigsten Bootsführerscheinen, mit einem besonderen Fokus auf den Motorbootführerschein Kat. A und den Sportbootführerschein See (Küstenschein / SBF See), die du bei der Bootsfahrschule Jehle in Basel absolvieren kannst.

 

Mit diesen beiden Prüfungen steht dir die Welt der Motorboote offen!

Ich interessiere mich für folgende Bootsprüfung:

KATEGORIE A – Flüsse & Seen (Binnengewässer) in der Schweiz und International

Mit dem Motorbootführerschein Kat. A kannst du in der Schweiz und auf den meisten europäischen Binnengewässern Motorboote über 6 kW sicher und regelkonform steuern. Diese Ausbildung ist die Grundlage, um auf Seen und Flüssen eigenständig unterwegs zu sein.

KÜSTENSCHEIN SBF SEE – Küsten und Meere weltweit anerkannt

Der Küstenschein Sportbootführerschein See SBF berechtigt dich, weltweit auf dem Meer Motorboote und Segelschiffe zu führen. Diese international anerkannte Lizenz ermöglicht dir das Chartern und Navigieren von Booten entlang der Küsten und auf offenen Gewässern. 

Preise und Kosten für die Bootsprüfung in Basel

Mache dir selbst ein Bild und vereinbare eine Schnupperfahrt für CHF 99.– (120 Min.). Du erhältst einen guten Einblick in die Prüfungsmanöver und startest optimal in deine Bootsausbildung. Wir freuen uns darauf Dich kennenzulernen – Deine Bootsfahrschule Jehle!

Schnupperfahrt

CHF 99

120 Min. Schnupperfahrt

60 Min. geschenkt

Erste Eindrücke und Prüfungsmanöver

Einzellektion (60 Min.)

CHF 100

60 Min. Lektion mit gezielten Übungen

Fliess- und Stillgewässer je nach Bedarf

Nachbesprechung & Planung

Doppellektion (120 Min.)

CHF 200

120 Min. Doppellektion

Fliess- und Stillgewässer

Kompletter Prüfungsparcour

Nachbesprechung & Planung

Anmeldung zur Schnupperfahrt

Eine einfache & sichere Anmeldung zur Bootsfahrschule Basel Jehle per WhatsApp / SMS / Anruf – Tel: +41 79 659 31 31 über das Whatsapp Icon unten rechts.

FAQ – Bootsprüfung in unserer Basler Bootsfahrschule

Die Dauer deiner Motorbootausbildung in der Bootsfahrschule Basel hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter deine Vorkenntnisse, deine Lernkurve und die Häufigkeit deiner Bootsfahrstunden.

Unsere Erfahrung zeigt, dass die meisten Schüler ihre Bootsprüfung Kategorie A nach 10–15 Bootsfahrstunden erfolgreich bestehen. Da wir die Ausbildung individuell anpassen, kannst du den Prozess je nach Verfügbarkeit und Fortschritt beschleunigen.

Unser Team sorgt dafür, dass du praxisnah und effizient auf das Prüfungsgebiet vorbereitet wirst. Mit der richtigen Betreuung und regelmässigen Bootsfahrten kannst du deine Ausbildung in wenigen Wochen abschliessen und schon bald deinen Bootsführerschein in den Händen halten.

Ja! Die Bootsfahrschule Basel schult das ganze Jahr über – auch in den Wintermonaten. Um optimale Lernbedingungen zu gewährleisten, bieten wir Bootsfahrstunden auf einem beheizten Motorboot mit geschlossener Kabine an.

Nein! In der Bootsfahrschule Basel kannst du sofort mit der praktischen Bootsausbildung beginnen, ohne vorher eine Theorie-Prüfung ablegen zu müssen. Wir legen grossen Wert auf eine praxisorientierte Ausbildung, sodass du bereits in den ersten Bootsfahrstunden ein Gefühl für das Motorboot entwickelst.

 

Die Theorie-Prüfung kannst du parallel oder nach den ersten Fahrstunden absolvieren. Damit du dich optimal vorbereiten kannst, bieten wir dir Theorie-Lehrmittel (online) an. Diese Materialien decken alle wichtigen Inhalte ab, darunter:

  • Navigationsgrundlagen & Seemannsknoten

  • Vorschriften auf Binnen- und Küstengewässern

  • Sicherheitsmassnahmen & Manövertraining

 

Unser Team hilft dir dabei, den theoretischen Teil der Bootsprüfung effizient zu meistern. Solltest du später auch den Küstenschein (Sportbootführerschein See) machen wollen, sind diese Theorie-Lehrmittel ebenfalls eine wertvolle Grundlage.

Unsere Schnupperfahrt ist der ideale Einstieg in deine Motorbootausbildung. Für nur CHF 99.– erhältst du ein umfangreiches Paket, das dir einen ersten Einblick in die Bootsausbildung bietet. Das Angebot umfasst:

  • 2 Bootsfahrstunden (120 Minuten) – Lerne direkt auf dem Rhein mit einem erfahrenen Instruktor.

  • Theorie-Lehrmittel (online) – Bereite dich bequem von zu Hause auf die Bootsprüfung vor.

  • Ein handgefertigtes Knotenbrett – Perfekt, um die wichtigsten Seemannsknoten zu üben.

 

Unsere Schnupperfahrt ist ideal für alle, die noch unsicher sind, ob eine Motorbootausbildung das Richtige für sie ist. Nach dieser Einführung kannst du entscheiden, ob du die vollständige Bootsführerschein-Kategorie A-Ausbildung fortsetzen möchtest.

Die Anmeldung zur Bootsprüfung Basel ist einfach und unkompliziert. Du kannst dich direkt über unsere Website registrieren oder uns per Telefon bzw. WhatsApp kontaktieren:

📞 Tel.: +41 79 659 31 31
📩 Mail: in**@***le.ch

 

Für die Anmeldung benötigen wir folgende Angaben:

  • Vorname & Nachname

  • Bevorzugte Fahrzeiten (z. B. unter der Woche oder am Wochenende)

  • Wunschdatum für deine ersten Bootsfahrstunden

 

Nach deiner Anmeldung planen wir gemeinsam deine Bootsausbildung, passen sie an deinen Terminplan an und begleiten dich Schritt für Schritt bis zur Bootsprüfung.

Allgemein
Die praktische Prüfung kann erst nach bestandener theoretischer Prüfung abgelegt werden. An der praktischen Prüfung wird festgestellt, ob der Bewerber oder die Bewerberin ein Schiff nach den Verkehrsregeln sowie unter besonderen Umständen sicher führen kann.
Die praktische Prüfung ist auf einem Schiff jener Kategorie abzulegen, für welche der Bewerber oder die Bewerberin den Ausweis erlangen will. In unserm Fall ist dies die Kategorie A.

Prüfungsanforderungen Seemanschaft

  • Gute Kenntnisse über das Prüfungsboot (Ausweis, Armaturen, Signalmittel, Ausrüstung usw.).
  • Was ist wo? z.B. der Anker, was ist es für ein Anker?, wie lang ist die Ankertrosse? usw.
  • Belegen des Schiffes an Klampe (Kopfschlag), Poller, Ring, Pfahl Setzten einer Vor- oder Achterspring.
  • Kenntnisse von mindestens 4 Seemannsknoten: Palstek, Mastwurf, Schotstek, Roringstek, Kopfschlag, Kreuzknoten.
  • Kursbestimmung auf der Seekarte (Rheinkarte).
  • Standortbestimmung durch Peilung.

Seemannsknoten welche an der praktischen Bootsprüfung Motorboot Kat. A und Segelschiff Kat. D von den Schifffahrtsexperten verlangt werden können.

  • Achterknoten
  • Kreuzknoten
  • 2 halbe Schläge
  • Schotstek
  • Schotstek (doppelt)
  • Mastwurf
  • Palstek
  • Roringstek
  • Kopfschlag

Prüfungsanforderungen über die Sicherheit an Bord

  • Brandbekämpfung in den Bereichen: Motorraum, Instrumente, Küche und Heizung. Feuer mit Feuerlöscher oder anderen Bordmitteln bekämpfen. Je nach
  • Art des Brandes Brennstoffzufuhr unterbrechen, wenn möglich Motor laufen lassen. Das Rettungsmaterial ist einzusetzen, Notsignale geben und Hilfe anfordern, Mitfahrer orientieren und beruhigen, Anweisungen erteilen.
  • Gefahr von Wasser im Schiff: lenzen, stopfen, krängen, nächstgelegenen Hafen oder Ufer anlaufen. Das Rettungsmaterial ist wie zuvor beschrieben einzusetzen – Notsignale geben und Hilfe anfordern – Mitfahrer orientieren und beruhigen, Anweisungen erteilen.
  • Massnahmen bei Havarien und Kollisionen.
  • Maschinenausfall, im Fliessgewässer ist vielfach der Ankereinsatz die beste Rettungsmassnahme.
  • Schiff auf Grund setzen.
  • Beurteilung des Wetters und allfällig notwendiger Massnahmen.
  • Ankermanöver (schon erwähnt).
  • Verhalten bei Kollision bzw. Havarie.
  • Erste Hilfe.

 

Prüfungsanforderungen klarmachen des Schiffes zur Fahrt

ABLEGEN
Öffnen / ventilieren des Motorenraumes (Innenbord-Motoren) bei Schiffen, die mit leichtflüchtigen Brennstoffen betrieben werden. Bei Aussenbord-Motoren entfällt diese Vorbereitung. Motor starten, bevor die Festmacher gelöst und abgelegt wird.

FAHREN

  • An- und Ablegemanöver Steuerbord und Backbord, voraus und rückwärts. z.B. Anlegen 90 Grad oder 45 Grad vorwärts und rückwärts.
  • Manövrieren auf engem Raum (Ruderlegen und Gangwechsel), auch Wenden an Ort genannt.
  • Bug- und Hecklandungen (z.B. in Boxe bei uns in Kahnrampe).
  • Befahren von Hafen- oder Steganlagen.
  • Bojenmanöver / Pfahlmanöver bzw. Buglandungen.
  • Fahren von verschiedenen Kursen und Geschwindigkeiten.
  • Befahren von Strecken mit der Möglichkeit eines Überhol- und Ausweichmanövers.
  • Rettungsmanöver
  • Mann-über-Bord im stillen Gewässer und Fliessgewässer (Wind und Witterungsverhältnisse berücksichtigen).
  • Fahren nach Merkpunkten, Zielfahren z.B. in der Bergfahrt (Fliessgewässer) nach dem Durchfahren von Brückendurchfahrten.

 

AUF DEM SEE (stilles Gewässer)
Mann-über-Bord: Das Rettungsmanöver hat gefahrlos, vorwärts, so speditiv als möglich und auf dem kürzesten Weg zu erfolgen; der zu Rettende muss während der ganzen Aktion beobachtet werden. Das Schiff muss stillliegen und der Motor ist vor der Bergung abzustellen (ACHTUNG: Beschreibung Fliessgewässer weiter unten beachten). Je nach Schiffsart kann der Kandidat oder die Kandidatin den Bootshaken oder andere Hilfsmittel benützen.
Das Ankermanöver wird höchstens theoretisch besprochen.

ANLEGEN
Anlegemanöver wie zuvor beschrieben und Belegen des Schiffes mit verschiedenen Knoten. Bei Schiffen mit Bugstrahlern oder ähnlichen Hilfsmitteln können zusätzliche Landemanöver ohne diese Hilfsmittel verlangt werden (in der Regel wird der Motor nach dem Festmachen des Schiffes abgestellt).

AUF DEM RHEIN (Fliessgewässer)
An- und Ablegemanöver Steuerbord und Backbord, in Richtung Quelle also gegen die Strömung. Gegen den Strom traversieren, gieren, fähren usw. Buglandung. Mann-über-Bord: wie im Abschnitt „auf dem See“ beschrieben, nur – wird im Fliessgewässer der Motor vor der Bergung aus Sicherheitsgründen NICHT abgestellt.

WIEDERHOLUNG DER PRÜFUNG
Wer die praktische Prüfung nicht besteht, muss diese wiederholen. Die Wiederholung erstreckt sich in der Regel auf alle Manöver. Die praktische Prüfung kann frühestens nach Ablauf eines Monates wiederholt werden.